You don’t know what you don’t know – Digitalisierung. Nachhaltigkeit. New Work.

Digitalisierung. Nachhaltigkeit. New Work. – Diese Themen sind Ihnen sicher schon begegnet.

Seit mehreren Jahren werden Studien veröffentlicht, die sich damit beschäftigen, welche Berufsbilder erhalten bleiben und welche durch den Einzug der Digitalisierung keinen Wertebeitrag mehr zum Unternehmenszweck leisten können. Dies führt zu vielen Fragen und teilweise auch zu Unsicherheiten der Mitarbeiter*innen in den Unternehmen.

Während sich der Begriff Digitalisierung auf die Technologien bezieht, bedeutet die Digitale Transformation eine Veränderung für die gesamte Wertschöpfungskette bzw. für das gesamte Wertschöpfungsnetz eines Unternehmens. Es handelt sich um ein durch technologische Entwicklungen getriebener Transformationsprozess von Unternehmen, d.h. insbesondere von den Geschäftsprozessen, aber auch der Arbeitsweisen der einzelnen Menschen, der weitreichende strategische und organisatorische Veränderungen mit sich bringt. Dabei sind die Digitalisierung, die digitale Transformation und die Nachhaltigkeit nicht unabhängig voneinander zu betrachten. Insbesondere die jungen Generationen mit der digitalen DNA haben zugleich einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz und verantwortungsvoller Umgang mit Energie sind Schwerpunktthemen der Unternehmen.

Damit stehen die Unternehmen vor der Frage, wie die Geschäftsprozesse im Zeitalter der Digitalisierung und unter Berücksichtigung der Bedingungen der VUCA Welt aussehen, welche Aufgaben künftig nicht mehr durch menschliche Arbeitskraft erledigt werden und welche Konsequenzen dies für die Arbeitsweisen, für die Organisation und für neue Geschäftsmodelle haben wird.

Es gibt bereits einige Ansätze wie Unternehmen diese Herausforderungen angehen, einige wird Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs gerne

am Freitag, 15. Juli 2022 | Beginn: 8:30 Uhr, Dauer ca. 1h.

mit Ihnen diskutieren.

Es Bedarf der Kreativität der einzelnen Unternehmen, um adäquate Lösungen für die eigene Organisation auf die oben genannten Herausforderungen zu finden. Mit den Bausteinen dafür werden die Interessierten im Studiengang MBA Intelligent Enterprise Management vertraut gemacht. Hierauf sei an dieser Stelle bereits verwiesen.

Das Web-Seminar findet via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung ist Teil von „WissensBar“, einer Veranstaltungsreihe zum Austausch von Ideen, Wissen und Technologien, die einen Blick hinter die Türen der Hochschule Kaiserslautern bietet. WissensBar ist ein Format der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, einem Verbundvorhaben von der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik. Das Vorhaben wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative “Innovative Hochschule” gefördert.

Anmeldung

Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt.