Liebe/r Leser*in,

zwei Jahre Pandemie in denen es etwas ruhiger schien. Doch der Schein trügt. Wir alle mussten in Sachen Digitalisierung schnell und viel lernen und nachholen. Ständig neue Herausforderungen bestimmen unseren Alltag und stellen Bewährtes in Frage.

Auch an der Hochschule Kaiserslautern ist vieles passiert, so auch das ein oder andere, was Ihnen bei Ihrer Arbeit und Ihren Herausforderungen helfen oder wichtige Impulse liefern kann.

Mit unserem neuesten Infobrief wollen wir Sie über aktuelle Entwicklungen an unserer Hochschule informieren. Wir haben interessante Veranstaltungen zu spezifischen Themen - oft mit Bezug zur Digitalisierung -, Sie finden Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten und zur Fachkräftesicherung und es gibt Neues aus unserer Hochschule. Da ist für Jeden und Jede etwas dabei.

Als Schnittstelle in die Hochschule sind wir auch immer interessiert, was Sie bewegt. Sprechen Sie uns gerne mit Ihren Themen und Fragen an. Gemeinsam schauen wir, ob und wie wir Ihre Fragen mit unseren Expert*innen angehen können. Nur so gibt es auch zukünftig Neues vom Referat Wirtschaft und Transfer.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in den Sommer.

Aus dem Inhalt

Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise

21. Juni 2022 – Fahrzeug.Umwelt.Mensch.
Virtuelle Konferenz zur digitalen Zukunft der Mobilität

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz lädt alle Interessierten am Dienstag, 21. Juni 22, 13-16 Uhr, ein zur virtuellen Konferenz rund um die Entwicklung digitaler Lösungen im Bereich der Interaktion zwischen Fahrzeug, Umwelt und Mensch.

Expert*innen aus der HSKL, der Technischen Universität Kaiserslautern und dem Fraunhofer ITWM stellen dazu Prototypen in typischen Einsatzszenarien vor. Außerdem erwarten Sie Beiträge, wie Systeme in diesem Umfeld entwickelt, getestet und optimiert werden bevor sie in den Einsatz gelangen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechperson: Matthias Bächle - E-Mai

15. Juli 2022 – WissensBar
You don't know what you down't know

Digitalisierung. Nachhaltigkeit. New Work - diese Themen beschäftigen aktuell die Unternehmenswelt.

Die neuen Technologien bieten den Unternehmen großes Potenzial und wirken sich massiv auf die Art und Weise aus, wie wir arbeiten und zusammenarbeiten. Das reicht vom Home-Office, das persönliche Flexibilität aber auch Vermischung von Arbeitszeit und Freizeit bedeutet, bis hin zu digitalen Plattformen, die einen direkten und permanenten Austausch auf Augenhöhe ermöglichen.

Digitale Transformation bedeutet auch eine Transformation der Beziehung zwischen Mitarbeiter*innen und der Organisation. Wie regelt man Erreichbarkeit und Verfügbarkeit? Wie verändern sich Berufsbilder? Hinzu kommen die Herausforderungen der sogenannten VUCA Welt – generelle Unsicherheit und Unberechenbarkeit, so auch Lieferkettenbrüche, globale Gesundheitsprobleme, globale Sicherheitsprobleme einer neuen Dimension …

Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs diskutiert im Rahmen der WissensBar Ansätze, wie Unternehmen diese Herausforderungen umgehen können.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechperson: Matthias Bächle - E-Mail

22. September 2022 – Save the date:
Hybride Abschlussveranstaltung des Interreg-Oberrhein-Projektes Knowledge Transfer Upper Rhine (KTUR)

Nach fast drei Jahren geht das Interreg-Projekt KTUR - "Knowledge Transfer Upper Rhine" zu Ende und am 22. September 2022, von 14:30 bis 16:45 Uhr, präsentieren die Projektpartner die Ergebnisse der verschiedenen Projektmaßnahmen, die erprobt und umgesetzt wurden, um den Wissens- und Technologietransfer in der Oberrheinregion zu fördern.

Melden Sie sich bis zum 14. September an unter und seien Sie beim Live-Stream dabei!

Weitere Informationen

Ansprechperson: Dr. Kathrin Jörg - E-Mail

3. November 2022 – 12. Firmenkontaktmesse FiKoM am Campus Kammgarn, Kaiserslautern

Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Motto "Connect to business.Back on campus“: Wir hoffen, Ihnen in diesem Jahr wieder die Möglichkeit der direkten Begegnung und Kontaktaufnahme mit unseren Studierenden in Form einer Präsenzveranstaltung anbieten zu können.

Der Messebeitrag beläuft sich auf 1.071 Euro. Förderer des Deutschlandstipendiums können sich kostenfrei präsentieren.

Die Registrierung ist bis zum 1. September möglich. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um eine zeitnahe Registrierung gebeten. Im Nachgang zur Registrierung werden wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Details abzustimmen.

Zur Registrierung

Weitere Informationen:
www.hs-kl.de/kontaktmesse
www.hs-kl.de/deutschlandstipendium

Ansprechperson: Dr. Kathrin Jörg - E-Mail

Angebote für Unternehmen und Weiterbildungsinteressierte

KOSMO 2.0

Unser erfolgreiches KOSMO Studienmodell bekommt ein Rework. Wir haben das Studienmodell überarbeitet und somit einen Rahmen für die Studiengänge geschaffen, der die Lernorte Hochschule und Unternehmen über den gesamten Studienverlauf systematisch sowohl inhaltlich als auch organisatorisch und vertraglich miteinander verzahnt. In den kommenden Jahren werden nach und nach im Zuge der Reakkreditierung Studiengänge auf das neue Studienmodell umgestellt.

Zum Wintersemester 2022/23 werden nachstehende Studiengänge zum ersten Mal in unserem neuen KOSMO Studienmodell angeboten:

Bachelorstudiengänge:

  • Angewandte Informatik – dual
  • Bauingenieurwesen – dual
  • Digital Media Marketing – dual
  • Medieninformatik – dual
  • Medizininformatik – dual

Masterstudiengänge:

  • Informatik – dual

Weitere Informationen werden wir in Kürze über unsere Website www.kosmo.hs-kl.de zur Verfügung stellen. Partnerunternehmen aus den aufgeführten Studiengängen werden wir nochmal gesondert anschreiben und informieren.

Alle nicht aufgelisteten Studiengänge werden bis zur Umstellung in dem bisherigen Studienmodell weiter angeboten und können in gewohnter Qualität durchgeführt werden.

Ansprechperson: Jens Urschel - E-Mail

Engagieren Sie sich als Förderer im Deutschlandstipendium 2022/23

Mit dem Deutschlandstipendium fördern Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen gemeinsam mit dem Bund Studienerfolg und Engagement.

Auch an der HSKL geben zahlreiche Förderer und Studierende dem lebendigen Netzwerk ein Gesicht.
#JetztMitfoerdern #Stipendium #Studienfoerderung

Sie würden sich gerne als Förderer engagieren und aktiv Nachwuchsförderung betreiben?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Weitere Informationen

Ansprechperson: Jens Urschel - E-Mail

Menschzentriert arbeiten mit dem Design Thinking Tank

Wie entwickelt man als Unternehmen menschzentrierte Produkte und Dienstleistungen? Hilfestellung bei diesen Fragen liefert der Design Thinking Tank (DTT) am Standort Zweibrücken der HSKL.

Der DTT adressiert alle, die sich für innovationsorientierte Gestaltungs- und Entwicklungsansätze rund um menschzentrierte Produkte und Dienstleistungen interessieren. Als KMU oder Startup können Sie unsere kontinuierlichen und üblicherweise kostenfreien Angebote rund um die digitale Transformation Ihrer Produkt- und Service-Entwicklung nutzen.

Der DTT Zweibrücken bündelt Kompetenz in den Feldern Usability & User Experience, Engineering sowie strategisches Management. Mit seiner Ausstattung (digitale Whiteboards, Konferenz- und Kollaborationssysteme) stehen interdisziplinär arbeitende Mitarbeitende bereit, um ausgehend von identifizierten Nutzerbedürfnissen kreative Problemlösungsvarianten zu erkunden.

Weitere Informationen

Ansprechperson: Daniel Kerpen - E-Mail

Zertifikatslehrgang Technik für Betriebswirte

Technisches Wissen ist keine Zauberei, es ist erlernbar. Die Technische Akademie Südwest e.V. an der HSKL hat einen neuen Zertifikatskurs "Technik für Betriebswirte" konzipiert, mit dem Kaufleute angesprochen werden, die im Rahmen ihrer Führungstätigkeit oder im beruflichen Alltag tiefgehende technische Kompetenz benötigen, diese während ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung aber (noch) nicht erhalten haben.

Es werden alle wesentlichen Grundkenntnisse sowie zahlreiche vertiefende Kenntnisse auf dem Gebiet der Technik (bspw. Werkstoffkunde, Werkzeugmaschinen und Antriebstechnik, Fertigungstechnik, Konstruktion und Produktgestaltung, Produktion, Elektrische Systeme) vermittelt.

Die neuen Weiterbildungskurse starten im September 2022
Infoveranstaltungen gibt es im Juni 2022.

Weitere Informationen

Ansprechpartner:
Technische Akademie Südwest e.V.

Gestaltung des Intelligenten Unternehmens – neuer MBA

Welche Auswirkungen der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeitsziele gibt es im Zusammenspiel mit neuen Anforderungen an die Arbeitsweisen und an die Organisation in Unternehmen? Antworten auf diese Fragen gibt der im WS 22/23 startende Studiengang MBA Intelligent Enterprise Management.

Der MBA bietet den Teilnehmer*innen keine finale Antwort zum Umgang mit den unternehmensspezifischen Problemen, aber mit dem Abschluss dieses Studiengangs sind sie für die Anforderungen der Unternehmen 4.0+ gerüstet. Nach ihrem Studium werden sie in der Lage sein, die Auswirkungen auf das Unternehmen zu verstehen und die Transformation zu neuen intelligenten Geschäftsmodellen in der VUCA Welt maßgeblich zu unterstützen oder auch zu managen.

Der MBA Intelligent Enterprise Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Fernstudium, das disruptive Trends als Herausforderung begreift und in einen strategischen Zusammenhang bringt.

Es richtet sich an alle, deren Interesse und Aufgabenspektrum auf die Gestaltung und das Management von intelligenten zukunftsorientierten Unternehmen ausgerichtet ist und adressiert allen Branchen, allen Ebenen und alle Berufsfelder.

Weitere Informationen

Studiengangsleitung:
Christine Arend-Fuchs - E-Mail

Organisation & Beratung: 
Bianca Welsch  - E-Mail

Praxispartner werden: Masterstudiengang International Management and Finance

Ab März eines jeden Jahres absolvieren argentinische Studierende für die Dauer von sechs Wochen bis sechs Monaten ein Praktikum in Deutschland. Jährlich werden hierfür Praxispartner gesucht. Die Studierenden sind flexibel einsetzbar im Bereich Management und Finance und können vielfältige Projekte begleiten.

Sie als Unternehmen profitieren von diesem interkulturellen Austausch. Der Blick von außen hilft, neue Perspektiven kennenzulernen und bestehende Prozesse zu hinterfragen. Nicht zuletzt können Sie über ein etabliertes Praktikantenprogramm einen Pool an zukünftigen Arbeitnehmer*innen bilden.

Weitere Informationen

Ansprechperson: Prof. Dr. Christian ArmbrusterE-Mail

Hochschule Kaiserslautern bringt Digital Engineering nach Germersheim

Die HSKL wird ab dem Wintersemester 2022/23 den Studiengang Digital Engineering in Germersheim anbieten. Ursprünglich initiiert vom Technologie-Netzwerk Südpfalz, wurde das Projekt mit der HSKL sowohl vom Wissenschafts- als auch Wirtschaftsministerium aufgegriffen. Die Studierenden werden während Praxiseinheiten bereits früh in den Unternehmen rund um Germersheim tätig sein.

Neues aus der Hochschule Kaiserslautern

Offene Digitalisierungsallianz Pfalz geht weiter

Die HSKL und die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) sind mit der „Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz“ erneut in der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Unter dem Motto „Wo innovative Hochschulen nachhaltig digitale Zukunft gestalten“ werden die beiden Hochschulen die Zusammenarbeit untereinander zur Stärkung des regionalen Innovationssystems mit Partnern aus der Region weiter ausbauen.

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz arbeiten für den Austausch von Ideen, Wissen und Technologien mit Wirtschaft und Gesellschaft. Zentrales Ziel der zweiten Förderphase ist es, nachhaltig die digitale Zukunft zu gestalten und Innovationen mit der Region sowie für die Region zu schaffen. Dabei werden die sich durch die Digitalisierung ergebenden gesellschaftlichen Herausforderungen wie bspw. die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, neue Geschäftsmodelle für die Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sowie der Bereich Gesundheit betrachtet.

Weitere Informationen

www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de

Ansprechperson: Matthias Bächle - E-Mail

Neues Projekt "Souverän Lernen im Digitalen"

Rund vier Millionen Euro hat die HSKL bei der Ausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ eingeworben.

Das im August 2021 gestartete hochschulweite Projekt „Souverän Lernen im Digitalen“ (SoLiD) stellt die studentische Sicht ins Zentrum und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Das Referat W&T engagiert sich dabei im Arbeitspaket "Transfer leben".

Weitere Informationen

Ansprechperson:
Christina Mohrbacher - E-Mail

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt als Präsident wiedergewählt

Am 1. Juni 2022 wurde Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt in nichtöffentlicher Sitzung vom Senat der HSKL einstimmig im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt.

Die Amtszeit des Präsidenten beträgt sechs Jahre und beginnt am 1. Februar 2023.

Weitere Informationen

Kathrin Kilian ist neue Kanzlerin der HSKL

Die neue Kanzlerin der HSKL heißt Kathrin Kilian. Sie ist damit die erste Frau in der Leitung der Hochschule. Am 30. Juli 2021 überreichte Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, Präsident der Hochschule, ihr die Ernennungsurkunde.

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Rückblick 2021

Firmenkontaktmesse 2021

Am 19. und 21. Oktober 2021 konnten sich Studierende aller Fachrichtungen der HSKL und weitere Interessierte in einem Online-Format bei rund 30 Ausstellern über Angebote und Chancen des (über-)regionalen Arbeitsmarktes informieren. Besonders freuten wir uns über die hohe Zahl an Ausstellenden, die Förderer des Deutschlandstipendiums waren.

Die Chance, sich aus erster Hand über Jobangebote, Praktikumsplätze, Partnerunternehmen im Rahmen des dualen/kooperativen Studienmodells KOSMO sowie Bachelor- und Masterarbeiten zu informieren, wurde auch in diesem Jahr von Studierenden aller drei Hochschulstandorte genutzt. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, mancher Studierende konnte mit einem konkreten Angebot für eine Abschlussarbeit oder einen Praktikumsplatz die digitale Messe verlassen.

Deutschlandstipendium 2021 – Wir sagen Danke

Am 2. Dezember 2021 fand in einem hybriden Format die feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien an der HSKL statt.

Es konnten rund 40 Stipendien eingeworben und unter den Bewerber*innen aus den 5 Fachbereichen vergeben werden. Neben der finanziellen Förderung bieten viele Vollförderer dem/der Stipendiat*in die Gelegenheit, einen Einblick in die Unternehmen zu erhalten. Ob dies informell oder aber in Form eines Praktikums o.ä. stattfindet, entscheiden die Beteiligten gemeinsam. Auch weitere gemeinsame Aktivitäten sind möglich.

In zahlreichen Fällen erweist sich solch Tandem von Förderer und Stipendiat*in als nachhaltig: auch nach der eigentlichen Förderperiode, die in der Regel zwei Semester umfasst, kommt es immer wieder vor, dass Stipendiat*innen nach Abschluss ihres Studiums von ihrem ehemaligen Förderer unter Vertrag genommen werden.

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