• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WissensCafé: Digitalisierung im Gesundheitswesen – Neue Möglichkeiten im Management von Patienten mit Problemkeimen

8. Dezember 2023 @ 8:309:30

Im WissensCafé am 08.12.2023 widmen wir uns dieses Mal folgendem Thema: „Digitalisierung im Gesundheitswesen: Neue Möglichkeiten im Management von Patienten mit Problemkeimen“

Durch die Corona-Pandemie wurde den meisten Menschen deutlich, wie wichtig die Einhaltung von Hygienerichtlinien ist, um gefährliche Infektionen zu vermeiden. Unabhängig von der Pandemie-Situation sind Gesundheitsdienstleister jedoch täglich gefordert, die Verbreitung von Keimen zu verhindern und infizierte Patienten leitliniengerecht zu behandeln – denn sogenannte Krankenhauskeime stellen insbesondere für Patienten mit geschwächtem Immunsystem eine reale Gefahr dar. Die exakte Einhaltung und Umsetzung existierender Hygienerichtlinien wird somit essentiell für ein funktionierendes Gesundheitswesen.

Prof. Dr. Norbert Rösch, Professor für Informatik, Medizinische Dokumentation und Gesundheitsmanagement an der Hochschule KL und Mitwirkender im Innovationsbereich Gesundheit der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, berichtet dazu aus Sicht der medizininformatischen Forschung. Er schildert, wie die Bemühungen zum verbesserten, sektorübergreifenden Keimmanagement digital unterstützt werden können. Dabei soll die intelligente Einbindung von wissensbasierten, digitalen Lösungen in die Arbeitsabläufe des Gesundheitswesens das Personal entlasten und somit zur verbesserten Versorgung der Patienten beitragen.

Sie sind interessiert? Dann melden Sie sich bis zum 07.12.2023 über das untenstehende Anmeldeformular an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Die Veranstaltung „WissensCafé“ ist eine Online-Veranstaltungsreihe zum Austausch von Ideen, Wissen und Technologien, die einen Blick hinter die Türen der Hochschule Kaiserslautern bietet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre aktuellen Forschungen geben. Die Teilnehmenden erwarten spannende Impulse an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung, Entwicklung und Industrie. Im Anschluss ist Raum für Fragen und Austausch.

Weitere Infos zum WissensCafé finden Sie hier.

_____________________________

Das WissensCafé ist ein Format der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, einem Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik und des Leibniz-Instituts für Verbundwerkstoffe GmbH. Das Vorhaben wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative “Innovative Hochschule” gefördert.

Die Veranstaltung findet nicht statt.

Datum:
8. Dezember 2023